Unsere U19 bejubelt einen Treffer.
Akademie | 19. April 2024, 09:41 Uhr

U19 vor Spitzenspiel, letztes Liga-Heimspiel für U17

Eine erfolgreiche Pokalwoche liegt hinter unserer Fußball-Akademie: Im Berlin-Pokal haben U19, U17 und U15 ihre Halbfinals gewonnen und so nun die Chance auf den Cup-Titel. Viel Zeit, sich über die Erfolge zu freuen, bleibt aber nicht: Für die älteren Teams geht es in der Liga weiter, während unsere U15 eine besondere Reise nach Tschechien und Polen vor der Brust hat. Auch die U16 und die jüngeren U-Teams sind wieder aktiv. herthabsc.com liefert den Überblick über die Pokal-Ergebnisse und den Spielplan des kommenden Wochenendes.

U19: Spitzenspiel gegen Wolfsburg nach K.o.-Duell

Die U19 von Coach Oliver Reiß hat das Pokalspiel beim BFC Preussen mit 6:4 (3:1) für sich entschieden. Das Torfestival eröffneten die Gastgeber in der siebten Minute, Eser Bekdemir (12.), Oliver Rölke (16.) und Jamie Sherwood (35.) drehten die Begegnung aber bereits in der ersten Hälfte. Nach der Pause fielen zwischen Minute 53 und 62 vier Tore, jeweils zwei auf beiden Seiten, wobei für unsere Blau-Weißen Amir Farhadi (55.) und Peter Matiebel (57.) erfolgreich waren. Der Berlin-Ligist aus Steglitz machte nochmal den Anschluss (75.), Samuel-Chima Ishionwu traf nur kurze Zeit später aber zum 6:4-Endstand (77.). „Wir haben den Gegner durch Unaufmerksamkeiten unnötig im Spiel gehalten, uns aber schlussendlich den verdienten Finaleinzug gesichert“, konstatierte der Übungsleiter. Am 8. Mai (Mi., 19:00 Uhr) wartet im Endspiel der 1. FC Union.

Bereits am Samstag (20.04.24, 12:00 Uhr) folgt die nächste Herausforderung für unsere Bubis: Im VfL Wolfsburg kommt der Tabellenzweite der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost in den Olympiapark, der Vorsprung unserer Jungs beträgt nur zwei Punkte – das Kräftemessen mit den Wölfen auf dem Hueppeplatz kann im Kampf um die Tabellenspitze vorentscheidend sein. „Wir haben im Hinspiel in Wolfsburg eine starke Leistung gezeigt, uns aber damals leider nicht belohnt. Ich traue meinen Jungs zu, dass ihnen das diesmal gelingt. An solchen Prüfsteinen können sie wachsen“, sagt Reiß, dessen Team sich über blau-weiße Unterstützung vor Ort und möglicherweise personelle Verstärkung freuen darf. In der Liga sind bis zum Saisonende inklusive des Aufeinandertreffens mit Wolfsburg noch vier Spieltage zu gehen.

Sieben Tore: U17 tütet Finale ungefährdet ein

Unsere U17 hat die VSG Altglienicke mit 7:1 (4:0) besiegt und steht damit ebenfalls im Finale des Nike Youth Cup, das am 9. Mai (Do., 14:30 Uhr) gegen den SV Empor steigt. Bereits zur Pause war nach Toren von Luca Hecht (4.), Patrice Čović (23.), Muhammed Özkan (34.) und Giorgio Gamm (40.+1) alles klar. Michel Tautz erzielte Tor Nummer fünf (42.), im direkten Gegenzug kam die VSG zum Ehrentreffer (43.). Das Endergebnis besorgten Yunus Ünal (48.) und Fabian Bunger (59.). „Es war ein weiteres tolles Spiel von meinem Team. Jetzt wollen wir uns dafür belohnen und den Pokal gewinnen!“, erklärt Coach Rejhan Hasanović.

In der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost steht die letzte Heimpartie gegen den Blumenthaler SV bevor (So., 21.04.24, 11:00 Uhr). Gegen den Tabellenletzten haben unsere Herthaner die Chance, die Serie von elf Ligabegegnungen ohne Niederlage fortzusetzen. Wettbewerbsübergreifend sind die Hauptstädter sogar bereits seit 15 Spielen unbesiegt. In der Liga die Spannung hochzuhalten, weiterhin ohne Niederlage zu bleiben und unsere Entwicklung fortzusetzen – auch wenn wir dort den Titel nicht mehr erreichen können, haben wir noch wichtige Aufgaben vor uns, stellt der Übungsleiter fest.

U15 schlägt Dynamo und fährt nach Tschechien & Polen

Die U15 komplettiert die Auswahl der blau-weißen U-Teams im Finale des Berlin-Pokals und hat ebenfalls den SV Empor im Endspiel als Kontrahenten (Do., 09.05.24, 12:00 Uhr). Beim 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den BFC Dynamo erzielte Benjamin Aseko Nkili das Tor des Tages (35.+2). „Wir sind hochverdient weitergekommen. Unser Fußball war teilweise richtig gut, nur die Chancenverwertung hätte besser sein können. Hinten standen meine Jungs aber sicher und erhalten damit die weiße Weste von null Gegentoren in der gesamten Pokalsaison“, ordnet der Trainer Kostas Kotsifakis die Partie ein.

In der C-Junioren-Regionalliga Nordwest pausieren unsere Hauptstädter dieses Wochenende. Stattdessen geht es für ein internationales Fußballturnier und einen Auschwitz-Besuch nach Tschechien und Polen. „Meine Mannschaft erhält wichtige historische Einblicke und bekommt die Gelegenheit, sich auf hohem Niveau zu messen – darauf freuen wir uns sehr!“

U16 empfängt Nulldrei

Ohne Pokalspiele auf dem Programm liegt der Fokus der U16 ganz auf der B-Junioren-Regionalliga Nordost und dem kommenden Gegner, dem SV Babelsberg 03. Das Kräftemessen am Sonntag (21.04.24, 12:00 Uhr) gegen die Potsdamer ist für unsere Bubis die Chance, nach der unglücklichen Niederlage beim Spitzenreiter RB Leipzig auf den Erfolgskurs zurückzukehren. „Babelsberg ist eines der Topteams der Liga. Wir freuen uns auf das Aufeinandertreffen. In der Hinserie haben wir gegen 03 verloren, dieses Mal möchten wir die drei Zähler in Berlin behalten“, so Fußballlehrer Ante Čović im Vorfeld.

Auch jüngere U-Mannschaften in Aktion

Unsere U14 empfängt den Berliner SC in der C-Junioren Berlin-Liga (So., 21.04.24, 10:30 Uhr). Unsere U13 muss in der C-Junioren-Landesklasse zum Derby beim 1. FC Union (Sa., 20.04.24, 09:30 Uhr). Die U12 tritt in der D-Junioren-Berlin-Liga beim FC Hertha 03 Zehlendorf an (So., 21.04.24, 10:45). Unsere U11 spielt gleich zwei Mal in der D-Junioren-Landesklasse: Noch am Donnerstag beim FC Stern Marienfelde (Do., 18.04.24, 17:30 Uhr) und dann zwei Tage später gegen den TSV Rudow (Sa., 20.04.24, 11:30 Uhr).

von Benjamin Herzig